Der Fortschritt der künstlichen Intelligenz

Es ist eines der Zukunftsthemen, die in der heutigen Zeit immer wieder aufs Neue behandelt werden. Der Einzug der künstlichen Intelligenz in unseren Alltag. Immer wieder neue Entwicklungen aus diesem Bereich werden von den Entwicklern veröffentlicht, die uns im Alltag das Leben erleichtern sollen und das in sämtlichen Bereichen. So finden sich derartige Entwicklungen, nicht mehr wie zu früherer Zeit, in großen Unternehmen, beispielsweise im Bereich der Produktion, Anwendung, sondern immer öfter auch im privaten Bereich.

So gibt es seit geraumer Zeit die verschiedensten Sprachassistenten, deren Entwickler wie Amazon, Apple oder Google das Ziel verfolgen, dass der Anwender in Zukunft sämtliche Anwendungen in seiner Wohnung über diese kleinen Assistenten steuern kann. Auf diesem Wege lassen sich bereits heute per Sprachbefehl Bestellungen tätigen, Musik abspielen oder die Lichter ein- und ausschalten. Hierfür benötigt es jedoch oftmals noch Lampen von speziellen Herstellern, sowie einen hiermit kompatiblen Sprachassistenten. Untereinander kompatibel sind bislang nur die wenigsten Geräte der verschiedenen Hersteller.

Und auch was die Lernfähigkeit betrifft, so steht die heutige Generation der Sprachassistenten mit Sicherheit weit hinter dem zurück, was wir in Zukunft noch erleben dürften. Denn bereits seit einigen Jahren arbeiten Forscher auf der ganzen Welt daran, dass künstliche Intelligenzen sich in Zukunft merkbar weiterentwickeln können, um beispielsweise dazu in der Lage zu sein, echte Gespräche mit dem Anwender zu führen und sich an Inhalte aus vergangenen Unterhaltungen zu erinnern.

Dies wäre, im Vergleich zu heute, ein riesiger Schritt, sollten Sprachassistenten etwas derartiges, in naher Zukunft wirklich beherrschen. Jedoch bereitet dieser Gedanke heutzutage auch nicht wenigen Anwendern bereits große Sorgen, denn diese befürchten, dass sich künstliche Intelligenzen mit der Zeit sogar soweit entwickeln könnten, dass sie sogar dem Menschen überlegen wären.

Auch aus diesem Grund können wir äußerst gespannt darauf sein, was uns die Zukunft, im Hinblick auf den Bereich der künstlichen Intelligenz, noch bringen wird.